Sonntag, 08.08.2010 00:00 Alter: 9 yrs
Kategorie: Neuigkeiten

Gesundheitsrisiko Händeschütteln

Wie sich die Herbstgrippe in Schach halten lässt.


Wertheim. Die „Schweinegrippe“ ist fast vergessen. Doch mit der bevorstehenden nassen und kalten Jahreszeit vergrößert sich das Ansteckungsrisiko mit einer Grippe immens. Einmal die Hand geschüttelt oder eine mit Viren befallene Türklinke angefasst und schon ist es passiert.

Neben der Tröpfchenübertragung beim Sprechen ist die Hand die größte „Bazillenschleuder“ beim Menschen.

 

„Besonders für Unternehmen kann sich eine Grippewelle innerhalb der Belegschaft dramatisch auswirken. Wenn ganze Abteilungen erkranken, geht oftmals nichts mehr“, weiß Peter Rösner, Chef eines Spezialversandes für Reinigungsbedarf und professionelle Desinfektionslösungen. „Würde sich jeder, beispielsweise nach dem Nase putzen oder nach dem Toilettenbesuch, die Hände gründlich waschen und anschließend desinfizieren, könnten größere Grippewellen oder gar Pandemien deutlich in Schach gehalten werden“, so der Experte.

 

Seit vielen Jahren beschäftigt sich der Unternehmer aus Wertheim mit dem Thema Betriebshygiene. Jetzt hat er den DEScare tower entwickelt. Hierbei handelt es sich um eine schmucke Edelstahlsäule mit integrierter Desinfektions-Einheit. „Hotels und Banken stellen den DEScare tower in ihren Empfangshallen auf“, sagt Rösner stolz. Nach seinen Worten ist sein Edelstahl-Tower der erste am Markt, der das Schöne mit dem Nützlichen verbindet. In die Säule kann sogar jedes beliebige Firmenlogo mit dem Laser geschnitten und hinterleuchtet werden.

 

Der Clou: es gibt sogar eine Ausführung für den Einsatz auf Theken oder Tresen. DEScare tower „table“ heißt dieses Modell entsprechend.

 

Was in anderen Ländern längst Alltag ist, ist bei uns noch ganz am Anfang der Entwicklung. Die öffentliche Händedesinfektion müssen wir Deutsche nach Rösners Worten erst noch „lernen“.

 

Damit der kurze Sprüher auf die Handflächen auch wirklich effizient ist, wird mittels Schaubild das richtige Desinfizieren am DEScare tower direkt erklärt.

 

Mehr Infos online: www.prdirekt.de